Je nach Schwerpunkt und Anforderungen kann der Eignungstest an jeder Logopädieschule etwas anders gestaltet sein. In einer Stimmprüfung wird es wahrscheinlich gefordert sein, etwas zu erzählen, einen Text vorzulesen und ein Lied zu singen. Keine Panik, Logopäden müssen keine Opernarien schmettern können. Die Lehrlogopäden müssen aber deine Stimme beurteilen und hören, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhält.

Dazu kommt eine schriftliche Aufgabe, die Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse sowie die schriftliche Ausdrucksweise überprüft. Manchmal gibt es auch eine kleine Aufgabe in der Gruppe, um das Agieren mit anderen Menschen einschätzen zu können.

Schließlich wird ein phoniatrisches Gutachten benötigt, dass bei einem Phoniater oder HNO-Arzt ausgestellt werden kann.

Weitere Infos findest du in den Artikeln Ausbildung und Studium.